Duke 125 ECU Fehler mit Fehlercode P1501

  • Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe :winke:


    seit vorgestern, nach Öl Wechsel, Zündkerzen Wechsel, Luftfilter Wechsel und einigen Meter Fahrt, tauchte kurz der Hinweis ECU Fehler im Display auf. Nach kurzer Zeit war er wieder verschwunden. Seit gestern ist der ECU Hinweis kontinuierlicher da. Heute habe ich ein OBD2 Gerät angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen, Angezeigt wird P1501. Sporadisch, nicht dauerhafter Fehler. Der Fehler lässt sich auch löschen, aber kommt sofort wieder und wird auch sofort im Display als ECU Fehler angezeigt.

    Baujahr 2022

    2200km

    Ausschließen konnte durch Teile von einer anderen Duke 125:

    Batterie

    Sensor Vorderrad, Sensor Hinterrad

    Benzinpumpe

    Relais

    Hat jemand von euch eine Idee?

    Gruß

    Lothar


    Edit: gelöst, kann geschlossen werden

    ,

    2 Mal editiert, zuletzt von Knuefi () aus folgendem Grund: Gelöst, Fehler gefunden

  • wenn vor deinem Service alles in Ordnung war, würd ich alle Arbeitsschritte nochmal durch gehen...
    was/wie hast du zerlegt/abgesteckt und ist nachher alles so wie's sein soll bzw. hast du beim Arbeiten vielleicht einen (anderen) Stecker beleidigt

    meist hilft einfach nur ein (gedanklicher) Schritt zurück...

  • Danke für den Tipp, ich habe schon gemacht. Ich konnte nichts auffälliges finden.

    Ergänzung:

    Ich habe keine spürbare Beeinträchtigungen wären der Fahrt oder beim Start, springt tadellos an und läuft normal.

    Die Meldung im Display, ECU Fehler, erscheint sofort nachdem die Zündung eingeschaltet wurde.

    Kann es eventuell doch an die Batterie liegen?

    Die Batterie zum Testen war aus der Duke meiner Frau, war also keine neue.

  • Die Batterie zum Testen war aus der Duke meiner Frau, war also keine neue.

    hmm...wenn sie dort funktioniert sollt sie da auch funktionieren...

    andererseits weiß man das nie und wenn die noch Original is hat sie eh schon bald 6 Jahre am Rücken, da wär so und so bald eine fällig

  • ne die ist Baujahr 2022, also gerade mal 2 Jahre alt.

    Gibt es eigentlich unterschiedliche Batterien für die mit Euro 5 und Euro 4?

    Bei Lou... wird bei den Batterien unterschieden.

  • Hallo fehlercode p1501 wäre Kraftstoffpumpenrelais ohne Masse...Schau mal nach den Steckkontakten vielleicht ist ein Stecker nicht richtig verbunden oder generell an einer Stelle die Masse ist ab. Mal am Rahnen entlang schauen da wird normalerweise die Masse gezogen. LG

  • So habe nun alle Stecker und such alle Masseanschlüsse geprüft/gereinigt, leider ohne Erfolg. Auch eine neue Batterie brachte nichts. Wenn ich den Schaltplan richtig lese, dann wird die Masse vom Steuergerät für das Benzinpumpenrelais geschaltet. Hat jemand noch eine Idee?

  • folgende Massepunkte am Rahmen habe ich geprüft.

    - Am Lenkkopf unterhalb der Gabelbrücke, rechts zwei und links 1 Kabel

    - hinter der Zündspulle 1 Kabel

    - am Motor rechte Seite nähe Anlasser 2 Kabel

    - hinten am Gleichrichter 2 Kabel

    - Am Lüfter, rechte Seite 1 Kabel

    Gibt es eventuell noch weitere?

    Einmal editiert, zuletzt von Knuefi ()

  • Ich habe 2 unterschiedliche OBDII Geräte und dort habe ich in einem deine Codierung zum entschlüsseln eingegeben. Ich habe allerdings diese beim Zweiten aufgrund deines weiterhin bestehenden Problems auch nochmal eingegeben. Dort wird auch tatsächlich noch etwas anderes bei der Entschlüsselung angezeigt. Vielleicht hilft es dir.


    FEHLERCODE ENTSCHLÜSSELUNG: Fahrzeuggeschwindigkeitssensor Kreis Fehler.


    Schau dir mal die Steckverbindung am Tacho an. Vielleicht ist dieser korodiert. Ansonsten hat vielleicht auch der Geschwindigkeitssensor selbst am Vorderrad ein Problem. Ausserdem würde ich mal schauen ob irgendwo vielleicht in Höhe des Lenkanschlages am Kabelbaum ein Knick oder der gleichen Richtung Kabelbruch vorliegt. Ansonsten bin ich auf die Ferne Hin und den durch dich bereits getätigten Arbeiten auch überfragt. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg. LG :wheelie:

  • Vielen Dank für deine Hilfe :Daumen hoch:, aber das Problem besteht seit Dienstag nicht mehr. Ich habe gestern früh meinen ersten Beitrag updatet und rein geschrieben das es gelöst ist.

  • Es wäre halt toll, wenn du uns auch die Lösung wissen ließest...